Über mich

Begegnen. Erleben. aufnehmen.

Ich bin Diplom-Psychologin mit Weiterbildungen im systemischen Coaching, agilen und visuellen Methoden sowie einer Trainerausbildung. Mein Lebensmittelpunkt liegt im Alten Land bei Hamburg. Ich arbeite VISUELL und verbinde meine Leidenschaften für Sketchnotes, Journaling und Fotografie mit dem systemischen Coaching. Coaching-Klient*innen begleite ich mit visuellen Methoden auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung, des Selbstmanagements und der Sinnfindung. Unternehmen unterstütze ich mit kreativen Teamentwicklungen und visueller Prozessbegleitung. Meine Erfahrungen in Visualisierungsmethoden und Kreativitätstechniken gebe ich an Workshopleiter*innen und andere Coaches weiter.

 

 

Persönlich sind meine großen Leidenschaften: Fotografieren, Reisen und Sketchnotes.

 

Beim Fotografieren sind ähnliche Kompetenzen wie im Coaching gefragt. Ich beobachte genau, nehme Stimmungen wahr. Ich stelle mich bewusst auf Situationen und Personen ein, betrachte aus unterschiedlichen Perspektiven und fokussiere auf das Wichtige. Eine weitere Passion von mir ist das Reisen. Ich bin neugierig auf andere Kulturen und genieße überwältigende Landschaften. Auf Reisen lasse ich mich oft von Kindern "anstecken", wie unvoreingenommen sie anderen Menschen begegnen. Als Trainerin und Coach begeistert es mich, meine Mit-Reisenden auf Learning Journeys bei neuen Erfahrungen zu begleiten und einen Anteil daran zu haben, wie sie über sich hinaus wachsen. Sketchnotes sind visuelle Notizen, bei denen ich Schrift mit einfachen Symbolen kombiniere. Wenn ich zeichne und Ideen sammle, ist das für mich nicht nur eine Möglichkeit des kreativen Ausdrucks, sondern es erlaubt mir neue Sichtweisen auf mich selbst und andere sowie die innovative Weiterentwicklung von Themen. Fotografie, Learning Journey und Sketchnotes sind deshalb auch wichtige methodische Schlüssel in meinen Coachings und Trainings.

 

AUS- UND WEITERBILDUNG

Diplom-Psychologin (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Zweitstudium Biologie, Schwerpunkt Neurobiologie (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Systemische Coach (DGSF)

Professional Scrum Master I und II (Scrum Alliance)

Design Thinking

Positive Psychologie

Demographie-Beraterin (INQA)

 

BERUFS- UND BRANCHENERFAHRUNGEN

seit 2006 Personal-/Führungskräfteentwicklerin und Trainerin/Coachin in Luftfahrt-, Logistik-, Energiebranche, Gesundheitswesen und öffentlichem Dienst

Lehraufträge: Technische Universität Hamburg (TUHH), Medical School Berlin (MSB)