Aktuell

Inspirieren lassen. Anfangen. Leben.

 

Hier findest Du aktuelle Veranstaltungshinweise, Anregungen und Links. Lass Dich inspirieren!

 

Journaling Barcamp 17. bis 19. November 2023 in Hamburg

"Mit Stift und Papier überallhin" - für alle, die Journaling und Visualisierungen zum (Selbst-)Coaching, zur Persönlichkeitsentwicklung, als Achtsamkeitsmethode (und, und, und, und...) nutzen, sich mit Gleichgesinnten austauschen und neue Inspirationen erhalten möchten. Gemeinsam mit Diana Meier-Soriat, Simone Däfler, Birgit Schreiber und Nicole Woltmann planen wir DAS Journaling-Event in Hamburg. Trage Dir jetzt schon den 17.-19.11.23 in den Kalender ein. Weitere Infos auf Journaling Barcamp. Tickets ab 1. Mai bis 3. November 2023 über Eventbrite .

VizThink Nord in Bremen: Bericht ist online

Am 4. September 2023 haben wir uns in Bremen zum ersten VizThink Nord-Treffen seit langer Zeit getroffen. Wir haben uns zum Thema „Journaling & Visualisierung - die perfekte Liaison, die Dich weiterbringt“ ausgetauscht. Nun ist der Bericht dazu online, auf der VizThink-Seite und Du kannst in Erinnerungen schwelgen, wenn Du dabei warst, oder Nachlesen, falls Du nicht kommen konntest. viel Freude!

VizThink Nord in Präsenz in Bremen am 4. September 2023: Journaling & Visualierung - die perfekte Liason, die Dich weiterbringt

Am Montag, den 4. September 2023 treffen wir uns von 18:00 bis 20:30 Uhr in Bremen im CoArt81 zum Thema „Journaling & Visualisierung“. An diesem Abend stellen Diana Meier-Soriat, Dr. Birgit Schreiber und ich Dir das Journaling als eine wunderbare Methode der Selbstreflexion vor und wir experimentieren gemeinsam damit, wie man visuelle Elemente, wie Sketchnotes, Bilder oder Fotos mit dem Journaling kombinieren kann. Bei unseren VizThink-Treffen steht die Community und das Lernen von- und miteinander im Mittelpunkt. Jede*r bringt sich ein. Es gibt 20 Plätze, die Tickets sind kostenlos, bitte melde Dich nur an, wenn Du auch verbindlich nach Bremen kommen kannst. Tickets gibt es auf Eventbrite.

Neuer Blog-Artikel: Die Magie der Löffelliste oder Bucketlist - Wie Du mit dieser Liste im Visual Journaling Deine wahren Werte entdeckst

Was hat denn ein Löffel mit Journaling zu tun? Ja, "Löffel", Du hast richtig gehört! Im neuen Blog-Artikel geht es um die Löffelliste, auch bekannt als Bucketlist, und wie Du sie mit Visual Journaling zum Leben erwecken kannst. Also schnapp' Dir Dein Journal, denn wir tauchen ein in die wunderbare Welt Deiner persönlichen Träume. Und schauen uns dann auch noch an, wie Du die Liste nutzen kannst, um herauszufinden, was Deine Werte sind.

Impuls im Systemischen Club ONLINE am 23.05.2023 18 Uhr - Journaling systemisch erleben

An diesem Clubabend des Systemischen Netzwerks stellen Birgit Schreiber und ich Journaling als stärkende, inspirierende und vertiefende Methode für die systemische Arbeit vor. Du kannst Journaling aus systemischer Perspektive erleben und dich inspirieren lassen, wie Journaling dich und Deine Klient*innen stärkt. Mehr Infos und kostenlose Tickets über Eventbrite .

Neuer Blog-Artikel: Notizbücher kreativer Genies - Was Du Dir für Dein Journaling abschauen kannst

Viele kreative Genies haben regelmäßig ein Notizbuch mit Ideen gefüllt, ein Tagebuch geführt oder Journaling zur Selbstreflexion betrieben. Oft bestanden diese Notizbücher nicht nur aus Text, sondern waren angereichert mit Visualisierungen. Was Du Dir von den kreativen Genies für DEIN Journaling abschauen kannst, liest Du im neuen Blog-Artikel.

Barcamp achtsam & digital 31. März 2023 ONLINE

Gerade wenn Du von einem Online Event zum nächsten hüpfst, fällt es manchmal schwer, achtsame Pausen einzubauen. Simone und ich bringen zum Barcamp achtsam & digital ein paar Impulse mit, wie Du mit inneren und äußeren Bildern und Journaling - auch digital - zur Ruhe kommen und etwas Selbstfürsorge betreiben kannst. Dieses Barcamp ist ein Online Event für digitale Achtsamkeit und findet zum zweiten Mal statt. Tickets über Eventbrite. Weitere Infos unter dem folgenden Link.

Neuer Blog-Artikel: Journaling: Was es vom Tagebuchschreiben unterscheidet und welche Arten es gibt

Damit Du gute Argumente dafür hast, dass Journaling nicht nur ein neues, fancy Wort für Tagebuchschreiben ist, habe ich die Unterschiede einmal zusammen gefasst. Und ich habe eine Übersicht zusammengestellt, welche Arten von Journaling es aus meiner Sicht gibt. Alles im neuen Blog-Artikel.

Barcamp kreativ & digital 2. März 2023 ONLINE

Wie Du Dich mithilfe von visuellen Methoden und Journaling selbst coachen kannst, zeigen Simone und ich Dir in einer Session auf dem Barcamp kreativ & digital. Dieses Barcamp findet nun schon zum dritten Mal statt und verspricht kreative Sessions für ein Feuerwerk der guten Laune. Tickets über Eventbrite. Weitere Infos auf der Seite des Barcamps.

Action For Happiness ONLINE-Kurs ab 11. November 2022 (8 Wochen, auf Spendenbasis)

"Exploring what matters - Erkunde, was zählt" ist ein Online-Kurs für Menschen, die mit Gleichgesinnten erkunden wollen, was wirklich wichtig ist im Leben, wie man - auch in schwierigen Zeiten - Resilienz entwickelt, glücklich lebt und Zuversicht verbreitet. Der Kurs wurde von Action for Happiness ins Leben gerufen, basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Positiven Psychologie und verbindet Menschen, die kleine Schritte zum Handeln finden wollen. Und: Der Dalai Lama ist Schirmherr. Meine liebe Kollegin Annika Prange und ich führen diesen Kurs ehrenamtlich nach dem Konzept von Action for Happiness durch. Anmeldung auf der Kursseite

Journaling Barcamp ONLINE am 6./7. Mai 2022

Lebensplanung, Selbstreflexion, Ziele umsetzen, Kreativ sein - alles ist mit Journaling möglich! Im September 2021 haben Simone Däfler und ich das erste Barcamp mit begeisterten (Bullet) Jornalist*innen durchgeführt. Nun startet im Mai das nächste Ideenfeuerwerk, bei dem jede/r individuelle Interessen einbringen kann. Tickets gibt es zu kaufen über Eventbrite. Mehr Infos zum Journaling Barcamp unter der Webseite zum Barcamp. Falls Du wissen willst, was ein Barcamp überhaupt ist, schau Dir meinen Blogartikel vom letzten Jahr an.

Visualisieren mit dem Stift für Systemiker*innen ONLINE am 23. März 2022 17:30 Uhr - in Kooperation mit dem Systemischen Netzwerk

Im systemischen Kontext visuell zu arbeiten ist nicht nur eine nette Spielerei, sondern knüpft an innere Bilder an, begleitet den Prozess, erweitert Perspektiven und eröffnet kreative Lösungen. Und auch wenn Du möglicherweise behauptest nicht zeichnen zu können, jede/r kann Visualisieren mit dem Stift lernen! Tickets über Eventbrite.

Visual Journey BERUF startet ab 15.02.22

Nutze die Kraft der Bilder, um herauszufinden, was Du beruflich wirklich willst! Die Visual Journey ist eine 6-wöchige Lernreise mit visuellen Methoden, die Dich genau dabei unterstützt. Mehr Infos unter VISUAL JOURNEY. 

Workshop "My New Normal" am 25./26.02.22

Hast Du auch die Nase voll davon abzuwarten, dass "ES" vorbei geht und möchtest mit unserer Begleitung Dein "New Normal" gestalten? Simone Däfler und ich haben in diesem eineinhalb-tägigen Online-Workshop Methoden aus Journaling, Life Design, Positiver Psychologie und Selbstreflexion zusammengestellt, die dir dabei helfen, in diesen herausfordernden und ungewissen Zeiten trotzdem ins Tun zu kommen und Dir positive Momente zu schaffen. Sichere Dir jetzt Dein Ticket über Eventbrite! Mehr Infos auf der "New Normal"-Seite. Wir freuen uns auf Dich!

 

Barcamp-Nachschlag: Kurz-Workshop "Triff Deinen Weggefährten" am 27.01.22 um 19:00 Uhr

Weil einige meinen Workshop auf dem Barcamp "kreativ & digital" verpasst haben, wiederhole ich ihn am 27.01.22. Mithilfe einer Journaling- und Foto-Methode hast Du die Möglichkeit einen Weggefährten auf Deiner momentanen Reise kennenzulernen und dadurch in Deinem aktuellen Thema, in Deiner persönlichen Entwicklung weiter zu kommen. Sichere Dir Dein kostenfreies Ticket bei Eventbrite.

Anmeldung zum VizThink Nord am Freitag, 14.01.22

Danke 2021 und Willkommen 2022. Mithilfe von Visualisierungen schauen wir zurück auf das vergangene Jahr und setzen einen Fokus für das frisch gestartete Jahr. Wofür bist Du dankbar und was möchtest Du willkommen heißen? Melde Dich jetzt gleich auf der VizThink-Seite an! Wir freuen uns auf Dich!

 

Fantasiereise zum neuen Blogartikel: Innehalten mit Sketchnotes

In meinem Blog findest Du einen Blogartikel mit einer Fantasiereise und 4 Übungen, um in der Adventszeit durchzuatmen und achtsam bei Dir selbst anzukommen. Hier kannst Du Dir die Fantasiereise dafür als pdf herunterladen:

Download
Fantasiereise Adventsabend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.3 KB

Die nächste Visual Journey startet bald.

Die Visual Journey ist eine 6-wöchige Lernreise und genau das Richtige für Dich, wenn Du mit visuellen Methoden herausfinden möchtest, wie Du WIRKLICH arbeiten und leben willst. Mehr Infos zu Inhalten, Terminen und Anmeldung auf meiner Webseite zur Visual Journey

Workshop "My New Normal" ONLINE am 26./27. Februar 2022 mit Simone Däfler und Nicole Woltmann

In diesem 2-tägigen Workshop nimmst Du Dir Zeit zu reflektieren, was Dir wirklich wichtig ist, wie Du leben willst und wofür Du Deine Energie einsetzen möchtest. Mit Elementen aus der Positiven Psychologie, dem Design Thinking/ Life Design und dem Journaling erschaffst Du Dir Dein "New Normal". Trage Dich schon jetzt auf die Warteliste ein, damit wir Dich informieren können, sobald der Ticketverkauf startet.

Neuer Blog-Artikel: Journaling - Vergangenheit reflektieren, Gegenwart genießen und Zukunft gestalten

Schnapp Dir Dein Journal oder Notizbuch und einen Stift und fang direkt mit der Selbstreflexion an. Anregungen findest Du im neuen Blog-Artikel.

Systemischer Club: Visuelle Methoden im Coaching

Im Oktober 2021 war ich im Systemischen Club zu Gast und habe eine Session zum Thema "Visuelle Methoden im Coaching" gestaltet. Eine Zusammenfassung findest Du im Blog des Systemischen Netzwerks.

VizThink Stuttgart #22: Selbstcoaching mit dem (Bullet) Journal 

Kleiner Rückblick zum Visualisierungs-Netzwerktreffen VizThink Stuttgart (online im Oktober 2021), wo Simone Däfler und ich einen Workshop zum Selbstcoaching mit dem (Bullet) Journal gestaltet haben. Auf der VizThink-Seite findest Du auch aktuelle Termine zu den nächsten VizThink-Treffen.