Die Magie der Löffelliste oder Bucketlist
Journaling · 25. Juni 2023
Was hat denn ein Löffel mit Journaling zu tun? Ja, du hast richtig gehört! In diesem Artikel geht es um die Löffeliste, auch bekannt als Bucketlist, und wie du sie mit Visual Journaling zum Leben erwecken kannst. Also schnapp‘ dir dein Journal, denn wir tauchen ein in die wunderbare Welt deiner persönlichen Träume. Und schauen uns dann auch noch an, wie du die Liste nutzen kannst, um herauszufinden, was Deine Werte sind.
Notizbücher kreativer Genies
Journaling · 22. März 2023
Viele kreative Genies haben regelmäßig ein Notizbuch mit Ideen gefüllt, ein Tagebuch geführt oder Journaling zur Selbstreflexion betrieben. Oft bestanden diese Notizbücher nicht nur aus Text, sondern waren angereichert mit Visualisierungen. In diesem Beitrag zeige ich Dir, was Du Dir von den kreativen Genies für DEIN Journaling abschauen kannst.

Journaling: Was es vom Tagebuchschreiben unterscheidet und welche Arten es gibt
Journaling · 03. März 2023
"Ist Journaling nicht nur ein neues, fancy Wort für Tagebuchschreiben?", werde ich manchmal stirnrunzelnd gefragt. Nein! Beim Journaling schreibst Du zwar mit einem Stift in ein Notizbuch, aber es ist eine reflektierende Praxis zur Persönlichkeitsentwicklung, die viel tiefer geht als das klassische Tagebuchschreiben. Wie die beiden sich genau unterscheiden und welche Arten von Journaling es überhaupt gibt, schauen wir uns hier an.
Mit Sketchnotes im Advent innehalten und Dich mit Dir selbst verbinden
Journaling · 14. Dezember 2021
Auf dem online Sketchnote Barcamp 2021 am 10./11.12.21 habe ich eine Session dazu gehalten, wie Du mit Sketchnotes in der Adventszeit innehalten und Dich mit Dir selbst verbinden kannst. Die Session bestand aus einer geleiteten adventlichen Fantasiereise, einem Methoden-Köfferchen mit 4 Sketchnotes-Übungen zum Reflektieren und dem Ideen-Ping-Pong zwischen den Teilnehmenden. Hier im Blog-Artikel fasse ich die Fantasiereise und die 4 Übungen für Dich noch einmal zusammen, damit Du sie im...

Journaling: Vergangenheit reflektieren, Gegenwart genießen und Zukunft gestalten
Journaling · 03. Oktober 2021
"Selbstcoaching mit dem Bullet Journal" war unser Thema am 29.09.21 beim Visualisierungs-Netzwerktreffen "VizThink Stuttgart". Praktische Methoden standen im Mittelpunkt, wie Du mithilfe Deines Notizbuches die Vergangenheit reflektierst, die Gegenwart genießt und die Zukunft gestaltest. Hier im Artikel findest Du ein paar Anregungen aus dem gemeinsamen Impuls von Simone Däfler und mir.
Die Kraft des analogen Visualisierens in Online Formaten
Visualisierung · 15. August 2021
Digitale Tools mögen effizient sein, aber sie können manchmal den menschlichen Funken vermissen lassen. Deshalb ist es an der Zeit, die Kraft des analogen Visualisierens zu entfesseln. Vergiss langweilige Folien und dröge Diskussionen im Online-Setting – mit ein paar Strichen und Skizzen kannst du deine Inhalte zum Leben erwecken und deine Teilnehmenden in Staunen versetzen. In diesem Artikel werden wir erkunden, warum das analoge Visualisieren in Online-Kontexten eine enorme Wirkung entfaltet.

Was ist ein Barcamp?
Journaling · 22. Juli 2021
Am 18.09.21 veranstalten wir ein online Bullet Journal Barcamp. Hä - ein Barcamp - was ist das denn? Treffen wir uns an der Bar und bringen unser Zelt mit? Nein! Ein Barcamp ist eine Un-Konferenz ohne vorher festgelegtes Programm. Alle Teilnehmenden sind gleichzeitig Teilgebende und bringen eigenes Wissen, Erfahrungen und Fragen ein. So deckt das Barcamp genau die Themen ab, die Dir am Herzen liegen.